Digitale Kulturtipps

Warum Kulturtipps auf einer Computerseite?

Leider hat man nicht immer Zeit und Gelegenheit, um Museen und Ausstellungen in München und Umgebung zu besuchen. Aber inzwischen gibt es immer mehr interessante Möglichkeiten die Häuser digital zu erleben. Auf dieser Seite möchte ich Anregungen dazu geben.

Gleichzeitig lernen Sie den Umgang mit den neuen Medien. Und falls es nicht klappt – ich helfe Ihnen gerne mit einer Schulung weiter.

Natürlich ersetzen die digitalen Angebote nicht das echte Erleben vor Ort, aber man kann den Hunger nach Kunst und Kultur stillen. Und die digitalen Angebote bieten eine guten Vorgeschmack für die späteren Besuche in der analogen Welt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Stöbern!

Tipp 1:
Noch bis zum 28. Januar 2024 kann man die Ausstellung „Der blaue Reiter“ im Lenbachhaus München mit wunderbaren Bildern von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter und vielen Künstlern mehr erleben. Zu dieser Ausstellung gibt es zwar keinen echten digitalen Rundgang durch die Museumsräume. Aber es sind sehr viele Fotos von den Ausstellungsräumen und den ausgestellten Werken zu sehen. Somit kann man daheim mit dem eigenen Computer, Tablet oder Smartphone schon mal die Ausstellung erkunden und sich auf einen Besuch vor Ort vorbereiten. Wirklich schön und genau das Richtige, um den Alltag zu vergessen! Der Link zur Seite: https://kurzelinks.de/hsun

Tipp 2:
Von daheim in die „Kunst und Kultur des alten Ägyptens“ eintauchen kann man beim Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München. Hier gibt es seit kurzem einen virtuellen Rundgang durch das Museum. An besonderen Standorten gibt es einen 360°-Panoramablick. Fast so, als wäre man dort! Der Link zur Seite: https://smaek.de/virtueller-rundgang/kunst-und-form/

Tipp 3:
Besonders viel Kunstgenuss von daheim aus läßt sich auf der Internetseite der Pinakotheken München erleben. Neben den Rundgängen für Alte und neue Pinakothek sowie Pinakothek der Moderne gibt es die „Kunstminute“ in Form von Videos, in denen man ausgewählte Kunstwerke genauer kennenlernen kann. Zudem gibt es eine Online-Sammlung mit 25.000 (!) Kunstwerken, die im Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen sind. Der Link zur Seite: https://www.pinakothek.de/sammlung